Ciao Cacao Friday

Ciao Cacao Friday

Heute ist der letzte Freitag im November ... ein kommerziell-aggressiver Tag. Die Schnäppchen bringen die schwächsten der Lieferkette in Bedrängnis und bauen enormen Druck auf bei Farmer:innen, Näher:innen, Logistik. Auch in der Schoggiwelt leiden vorallem diejenigen, die Kakao anbauen und ernten. 

 

Bei Garçoa haben wir deshalb 2019 gestartet, an diesem Tag mit dem Cocoa Friday die Arbeit der Kakao Farmer:innen zu zelebrieren und würdigen. Die letzten sechs Jahre galt bei uns am Black Friday “Pay twice the price and support our cocoa farmers”, wofür wir im Onlineshop und auch im Pop-Up die Preise verdoppelten und dieses zusätzliche Geld rotierend einer unserer Kakao Partner:innen zukommen liessen. Dank unserer direkten Zusammenarbeit ist das problemlos möglich, ohne Abzüge. 

2019 alle Kakao Partner:innen
2020 High Range Organic Producers, Indien
2021 Cooperativa Agraria Banaqui Curimana, Peru
2022 Finca Ana Maria, Guatemala
2023 Farm Sronko, Ghana
2024 Farm Sronko, Ghana

 

Als Garçoa 2016 von Fränzi gegründet wurde, war der Absatzmarkt für Kakao von grossem Macht-Ungleichgewicht geprägt. Fränzi war motiviert, eine Diversifizierung dieses Marktes anzustossen – und hat mit dem Direktimport begonnen, Specialty Quality Kakao zu einem fairen Preis zu importieren und die Partnerschaften durch langfristige Zusammenarbeit zu stabilisieren und abzusichern. Der weltweite Kakaopreis war jedoch bis vor kurzem noch immer wahnsinnig tief, obwohl die Arbeit vor Ort enorm aufwändig ist. Wusstet ihr zum Beispiel, dass der Kakao vor Ort nicht nur geerntet, sondern auch fermentiert, getrocknet und selektiert wird, bevor er verschifft werden kann? 

 

Vor ungefähr zwei Jahren ist der Kakaopreis gestiegen, bis auf das 6-fache des Preises! Grund waren grosse Ernteausfälle aufgrund von und Pflanzenkrankheiten und der Klimaerwärmung in den Hauptexportländern. Dieser hohe Kakaopreis ist, wofür wir uns bei Garçoa eingesetzt haben. Leider müssen wir aber anmerken, dass dies weltweit nicht für alle Farmer:innen gilt. Je nach politischer Lage kommt der hohe Preis nicht bis zur Farm und teilweise sind die Ernteausfälle so hoch, dass sie mit dem erhöhten Preis nicht kompensiert werden können – und sich defacto die Situation für die Kakao Farmer:innen nicht gebessert hat. 

 

Dank der direkten Zusammenarbeit können wir bei Garçoa garantieren, dass unsere Partner:innen von diesem besseren Preislevel direkt profitieren. Da wir weiterhin einen Preis bezahlen, der über dem lokalen Markt liegt und der allgemeine Kakaopreis sich hoch eingependelt hat, erzielt diese Aktion nicht mehr denselben Effekt. Wir setzen 2025 nicht mehr auf “pay twice the price”. Auch ist am Black Friday die Kommunikationsdichte mittlerweile so hoch (Rabattschlacht und Anti-Kampagnen), sodass wir ab 2026 auf eine nachhaltigere Aktion setzen werden, um weiterhin einen sinnvollen Beitrag zu mehr Wertschätzung und fairem Konsum leisten zu können. Die Ideenschmiede läuft. Vorerst also „Adieu, Cacao Friday“ und wir sind gespannt, wo uns dieses Projekt hinbringt. Wir werden berichten … 

 

Kaufe heute gerne Garçoa Schokolade zum Normalpreis – und supporte so unsere Manufaktur und unsere Kakao Partner:innen nachhaltig. Oder heute Mal einfach nichts kaufen ist auch ein Statement. Für alle die heute lokale Läden unterstützen wollen: www.garcoa.ch/storelocator 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.